Kinderturnen in Leipzig

Kinderturnen in Leipzig

Kinderturnen ist eine speziell auf Kinder zugeschnittene Form des allgemeinen Turnens. Es handelt sich hierbei um eine sportliche und spielerische Aktivität, bei der Kinder verschiedene Bewegungsformen und grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und verbessern können. Das Ziel des Kinderturnens ist es den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, ihre körperliche Fitness zu fördern und ihre koordinativen Fähigkeiten zu stärken.

Im Kinderturnen werden verschiedene Übungen und Spiele eingesetzt, die den Kindern helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise Balancieren, Klettern, Hüpfen, Schwingen, Springen und Rollen. Diese Übungen werden in kindgerechter Form angeboten und entsprechend dem Alter und den individuellen Fähigkeiten der Kinder angepasst.

Kinderturnen wird oft in Vereinen, Sportzentren oder Schulen angeboten. Es gibt speziell ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die die Kinder beim Turnen anleiten und betreuen. Neben den motorischen Fähigkeiten werden im Kinderturnen auch soziale Kompetenzen gefördert, da die Kinder in der Gruppe zusammenarbeiten und miteinander spielen.

Kinderturnen ist eine beliebte und wichtige sportliche Aktivität für Kinder, da es nicht nur Spaß macht, sondern auch zur gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung beiträgt. Es fördert die Bewegungsfreude, das Körperbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kinder.

In unseren liebevoll und kindgerecht eingerichteten Sporträumen können sich die Kinder austoben und sich perfekt weiterentwickeln!

25 Jahre Springmäuschen -
Hier turnen Kinder von 0 bis 6

Happy birthday to you, happy birthday to you. Happy birthday dear Springmäuschen, happy birthday to you! 🥳🥳🥳
 
Liebes Springmäuschen,
in diesem Herbst wirst du schon 25 Jahre alt! Wahnsinn!
 
Du bist langsam gewachsen, hast Schritt für Schritt gesetzt und allen gezeigt, dass Kinderturnen in Leipzig nicht nur Schwingen am Barren oder die Vorwärtsrolle auf dem Boden ist.
 
Heute bist du DIE Adresse für Kinderturnen in Leipzig! Wir sind so stolz auf dich!
 
Und weil du dich vielleicht nicht mehr an alle Details der letzten 25 Jahre erinnern kannst, wollen wir dir hier noch einmal einen kleinen Rückblick bieten.
Die Idee von dir, dem Springmäuschen, wurde 1998 geboren, nachdem Karin vergeblich auf der Suche nach Eltern-Kind-Turnen für ihre kleine Tochter Anne war. Zu dieser Zeit gab es solche Angebote nämlich in Leipzig noch nicht so wirklich. Und so kam es, dass die ersten Kinder im Oktober 1998 im damaligen Stadtbad bei dir tobten. Schon wenige Jahre später konnten wir mit dir die nächsten Schritte wagen und zwei Räumlichkeiten in der Leipziger Innenstadt (Quer- und Salomonstraße) eröffnen.
 
Lange träumten wir davon, dass du endlich ein richtiges eigenes Grundstück erhältst, wo du dich, als Springmäuschen, so richtig frei entfalten kannst. Und dann kam alles schneller als erwartet. 2010 wurden uns die Räumlichkeiten in der Salomonstraße, aufgrund von Eigenbedarf, gekündigt, so dass wir die Suche nach einem neuen Ort für dich intensivieren mussten. Und wir wurden fündig! Ein alter, ziemlich verfallener städtischer Wirtschaftshof zog uns in seinen Bann. Es folgten unendliche Stunden harter Arbeit, Nachtschichten und viel Unterstützung von Familie und Freunden. Und so machten wir alles möglich, so dass wir schon im Spätsommer 2010 deinen neuen Standort eröffnen konnten.
 
Dir gehören seitdem fast 5 000 Quadratmeter, die du dir nun mit deinen Geschwistern (Kinderturnbar und FamilienErlebnisGarten) teilst. Aber nicht nur sie sind mittlerweile hier fest verankert. Auch die Ergotherapie Nicole Bien, die Logopädie Sprachspatz Leipzig, das Nähatelier Print 4 kids, die Trommelschule- Yngo Gutmann, Lydia Röblitz und Mawiba Leipzig Ost haben sich mittlerweile hier niedergelassen und leisten dir gute Gesellschaft!
Wahnsinn, wie du in 25 Jahren gewachsen bist, oder? Wenn uns jemand 1998 erzählt hätte, wo wir heute stehen, dann hätten wir wahrscheinlich nur freundlich mit dem Kopf geschüttelt und gelacht. Aber nun sind wir hier und freuen uns mega auf die nächsten 25 Jahre! Komme was da wolle! Denn wir stehen hinter dir und beschützen dich!
 
Wir sind so stolz auf dich kleine, große Springmaus!
 
Alles Gute zum Geburtstag wünschen dir noch einmal Karin, Volker & Anne!
 
P.S. Und weil nicht nur wir mit der Springmaus Geburtstag feiern wollen lassen wir am Samstag, den 02.09.2023 eine fantastische Party für Groß und Klein steigen! Also seid dabei, wenn zu unserem Hoffest die Korken knallen! Wir freuen uns auf euch!

Kontakt

ADRESSE

Kregelstraße 6 | 04317 Leipzig

TELEFON/E-MAIL

0179 29 33 089

info@springmaeuschen.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Freitag: 15:00 – 18:30 Uhr

 

ADRESSE

Kregelstraße 6 | 04317 Leipzig

TELEFON/E-MAIL

0179 29 33 089

info@springmaeuschen.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Freitag: 15:00 – 18:30 Uhr